Flächenbrand

Einsatzort: In der Rülau , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 5 - Einsatz Klein 2
  Fahrzeuge: MZF, LF 20/40

Es sollte ein gemütlicher Abend mit Musik, Essen und Getränken werden – doch dann geriet am Rande der Kleingartenanlage in der Rülau in Schwarzenbek am Samstagabend das Osterfeuer außer Kontrolle. Gegen 18.30 Uhr wählten die Kleingärtner den Notruf und baten die Feuerwehr um Unterstützung. Bis dahin hatten sie den Brand schon mit Gartenschläuchen und Feuerlöschern eingedämmt.

„Bei unserem Eintreffen hatte sich die Lage zwar schon etwas entspannt, aber durch Funkenflug hatten wir es gleich mit mehreren Brandstellen zu tun“, berichtete Jan Piossek, Einsatzleiter der Feuerwehr. Die Feuerwehr hatte im Vorwege vielerorts wegen des Windes und der Trockenheit vor erhöhter Brandgefahr gewarnt. Viele Osterfeuer wurden abgesagt.

Ein Trupp der Feuerwehr, der sich durch Atemschutzgeräte schützte, löschte das Lager mit mehreren Kubikmetern Grünschnitt ab. Eigentlich wollten die Kleingärtner das Buschwerk geordnet auf die Feuerstelle legen, doch dann fachte der Wind die Flammen an und das zu nahe am Feuerplatz liegende Grünzeug geriet in Brand.